die rückkehr der unverfügbarkeit als monster

131 S. Nicht alle Bilder konnten vollständig geladen werden. Eine „Soziologie der Weltbeziehung“ (S. 11) zu entwickeln, ist das Ziel von Rosa (vgl. Das ändert die Weise unseres In-der-Welt-Seins. Und wenn ja, wie würde dieser aussehen?Hartmut Rosa 2018: Unverfügbarkeit. den Waren (zu denen auch die Kreuzfahrt, die Ayurveda-Kur oder die Wüstensafari gehören) selbst zugeschrieben.“ (S. 121) Doch Erlebnisse lassen sich nicht inszenieren, so Rosa. von Andreas Hummel, dpa, Anstatt ins Theater zu gehen, können Sie Die Rückkehr des King Kong Ganzer Film in Ihrem Haus, während der Befestigung im Bett oder auf der Couch.

Kankakee County, Illinois, 1981: Richard Huffman ist starr vor Schreck, als seine kleine Schwester plötzlich verschwindet. Heiko Kleve . Etwas tun ohne Ergebnis. Die Natur oder die Kultur? So eine rasende Entschleunigung ist ganz und gar einzigartig.Die moderne Gesellschaft ist darauf geeicht, Dinge verfügbar zu machen, unter Kontrolle zu kriegen und zu halten. Und da reagiert Gesellschaft so, wie ich es beschrieben habe: Mit einem panischen Versuch, Verfügbarkeit wiederherzustellen. Die Folge dieses Steigerungs- und Expansionszwangs sei die Zerstörung der Welt, oder – in den Worten Rosas – „die Rückkehr des Unverfügbaren als Monster“ (S. 124). Der entscheidende Punkt ist die Haltung, mit der wir das tun: Sie ist ergebnisoffen, es muss nichts Bestimmtes dabei herauskommen.Füße hochlegen, aus dem Fenster schauen. Ein Interview mit einem renommierten Jenaer Forscher zeigt Rosa diesen Zwang zum Immer-Mehr. bestehe nun darin, aus diesen permanenten Enttäuschungserlebnissen das Begehren immer anderer Objekte zu generieren – „ohne in diesen jemals zu finden, was wir suchen“ (ebd.). Da kriecht plötzlich etwas über die Welt, das in jeder Hinsicht unverfügbar ist: Wir sehen es nicht, wir haben es wissenschaftlich nicht unter Kontrolle, medizinisch nicht im Griff, bekommen es politisch nicht reguliert. «So eine rasende Entschleunigung ist ganz und gar einzigartig», sagte er mit Blick auf den Shutdown weiter Teile des gesellschaftlichen Lebens im Interview der Deutschen Presse-Agentur. Was der Ökonom Joseph Schumpeter mit „kreativer Zerstörung“ als Stärke des Kapitalismus beschrieb, weil daraus immer Neues entstehe, wird bei Rosa zum Zwang, der es uns verunmögliche, in tatsächliche Beziehung zur Welt zu treten.

Diese in den Zeiten des Momentanismus entstandenen, sich potenzierenden Einstellungen rufen nach Gegenbewegungen. Wegen des Virus werden jetzt aber weite Teile des gesellschaftlichen Lebens angehalten.

Zur Resonanz kommt es, wenn wir uns auf Fremdes, Irritierendes einlassen, auf all das, was sich außerhalb unserer kontrollierenden Reichweite befindet. Mai 2011 Format: 12,4 x 18,2 x 1,4 cm Seitenanzahl: 128 Gewicht: 141 gr Sprache: Deutsch Bindung/Medium: broschiert. Für die Gefahr des Coronavirus gilt dann ähnliches wie das, was Hartmut Rosa für die risikobehaftete Atomkraft feststellt: „Sie ist monströs, weil sie unhörbar, unsichtbar, unriechbar, untastbar ist“, sodass wir „einem Weltausschnitt – etwa einer Landschaft, einer Blume oder einem Apfel – nun nicht mehr ansehen oder anmerken, ob er toxisch und tödlich oder harmlos und schön ist“ (ebd. Wien, Salzburg.

24. Gesundheits-Tipps und Infos zu Medizin, Krankheiten, Therapien, Laborwerten und Medikamenten Pages 247-260. Das Steigerungsspiel der Moderne sei nicht vom Verlangen nach Höher, Schneller, Weiter, sondern von der Angst vor dem Immer-Weniger getrieben: „Wann und wo immer wir anhalten oder innehalten, verlieren wir an Grund gegenüber einer hochdynamischen Umwelt, mit der wir überall in Konkurrenz stehen.“ (S.

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